INFO
Erste Ausgabe des Stereo Magazins zum Thema ’Type as Image’. Für den grafischen Output wurden ausschließlich die bald bei Stereo Typefaces erhältlichen variablen Schriften Automat, Giallo, Protest und Skyline verwendet. In Zusammenarbeit mit Mark Julien Hahn.
KLIENT*IN
selbstinitiiert:
stereotypefaces.com
TECHNIK
MAßE
Softcover Broschur / Offset Plakat und Flyer
230 × 300 mm, 156 S.
841 × 1189 mm
148 × 210 mm
ABOUT
Poster, invitation card and cataloque for the exhibition ‘Rroooaaarr!’ by Michael Sailstorfer and students at the Nuremberg zoo. In collab with Natalie Cäcilie Brehmer (also ©Photography)
KLIENT*IN
Michael Sailstorfer und Studierende, Tiergarten Nürnberg, AdBK Nürnberg, veröffentlich im Verlag für moderne Kunst / VfmK Wien.
TECHNIK
MAßE
Schweizer Broschur mit Klappen, Cover gedruckt in Sonderfarbe mit Spotlack / Flyer mit Spotlack / Offset Plakat 1c auf Neonpapier / Custom Type Design: Skyline (beta)
210 × 284 mm, 60 S.
594 × 841 mm
148 × 210 mm
INFO
Website und Custom-Schriftdesign für die Berliner Künstlerin Amira Rafat Kicherer.
KLIENT*IN
Amira Rafat Kicherer
TECHNIK
MAßE
digital / Type design: Giallo Mono
variabel, responsiv
INFO
Die Publikation für Anna Gohmert beinhaltet eine Auswahl ihrer künstlerischen Arbeit von 2017 bis 2019.
KLIENT*IN
Anna Gohmert
TECHNIK
MAßE
Schweizer Broschur, Type Design: Skyline (beta tight)
192 × 288 mm, 112 S.
INFO
Publikation und Ankündigungsplakat für die Ausstellung ‘Long Time No See’ im Württembergischen Kunstverein in Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Mark Julien Hahn, ©Fotos WKV: Julia Schäfer, Natalie Cäcilie Brehmer.
KLIENT*IN
Württembergischer Kunstverein Stuttgart
TECHNIK
MAßE
Softcover Broschur / Offset Plakat / Type desing: Giallo Mono
186 × 266 mm, 56 S.
700 × 1000 mm
INFO
Broschur für die Performance- und Videokünstlerin Sophie Schweighart.
KLIENT*IN
Sophie Schweighart
TECHNIK
MAßE
Softcover, Klammerheftung
210 × 275 mm, 36 S.
INFO
Erscheinungsbild, Logotype und Website für zen motion in Berlin Schöneberg.
KLIENT*IN
zen motion
TECHNIK
MAßE
DATUM
analog, digital
variabel, responsiv
Apr. – Aug. 2020
INFO
Ankündigungsplakat und Custom-Schriftzug für die Ausstellung ‘Der River’ von Anselm Reyle, Gregor Hildebrandt und Michael Sailstorfer mit Studierenden in der Baumwollspinnerei Leipzig. Fotografie: ©Patrick Wolfmar.
KLIENT*IN
Anselm Reyle, Gregor Hildebrandt, Michael Sailstorfer und Studierende, Spinnerei Galerien / Leipzig, AdBK München, AdBK Nürnberg, HfBK Hamburg.
TECHNIK
MAßE
Offset
1189 × 841 mm
INFO
3D-gerenderte Tanzmaschinen. Animation via Motion Capture.
KLIENT*IN
freies Projekt
TECHNIK
MAßE
CGI, 3D-Modelling, Animation
–
INFO
Research on portrait(-photography). For the reader videotelephony has been used as photographic tool. Supervised by Ulrike Myrzik.
KLIENT*IN
freies Projekt
TECHNIK
MAßE
DATUM
Softcover, Klammerheftung
105 × 210 mm, 24 S.
Jan. 2020
INFO
Bilinguale Publikation in Deutsch und Hebräisch, welche beiden Seiten lesbar ist. Diese erschien im Zuge einer Ausstellung der Kunstklassen von Ricarda Roggan und Oded Yedaya in Tel Aviv / Israel im November 2019. Buchkonzept in Zusammenarbeit mit Ricarda Roggan und Julia Schäfer.
KLIENT*IN
Ricarda Roggan mit Klasse, Oded Yedaya mit Klasse, ABK Stuttgart, Minshar School of Art Tel Aviv, Goethe Institut Tel Aviv
TECHNIK
MAßE
Softcover, Fadenbindung
142 × 205 mm, 114 S.
INFO
Publiaktion für die Stuttgarter Künstlerin Franziska Sophie Geissler.
KLIENT*IN
Franziska Sophie Geissler
TECHNIK
MAßE
Fadengeheftete Broschur m. offenem Rücken
154 × 236 mm, 74 S.
INFO
Publikation für Ann-Josephin Dietz, welche ihre Foto- und Videoarbeiten sowie Performances von 2015 bis 2019 zeigt.
KLIENT*IN
Ann-Josephin Dietz
TECHNIK
MAßE
Schweizer Klappenbroschur m. offenem Buchblockrücken
176 × 236 mm, 76 S.
INFO
Visuelles Erscheinungsbild für den in Stuttgart ansässigen, gemeinnützigen Verein Stadtlücken e.V. Der Verein setzt sich weitestgehend mit dem Thema Stadtentwicklung und insbesondere den Themen Rückgewinnung sowie Umnutzung des öffentlichen Raums auseinander. Um hierfür Bewusstsein in der Öffentlichkeit zu schaffen, wurden regelmäßig diverse architektonische und gestalterische Interventionen, aber auch öffentliche Events bspw. regelmäßig über zwei Jahre am Österreichischen Platz veranstaltet. Im Laufe der Jahre entstanden für den Verein Siebdruckplakate, diverses ‘Unort’-Fan-Merchandise, Animationen, eine Website (Coding: Valentin Alisch), etc. In Zusammenarbeit mit Mark Julien Hahn und Franziska Doll.
KLIENT*IN
Stadtlücken e.V.
TECHNIK
MAßE
divers, analog und digital
divers
INFO
Plakat, Außenbanner, Einladungskarte und Reader für die Ausstellung Netzwerk in der ifa Galerie Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Valentin Alisch.
KLIENT*IN
ifa Galerie Stuttgart (Institut für Auslandsbeziehungen), ABK Stuttgart, ILEK Stuttgart
TECHNIK
MAßE
Softcover m. Spotlack, Offset
170 × 204 mm, 96 S.
594 × 841 mm
105 × 210 mm
270 × 410 cm
INFO
Freie Schrift- und Formstudie. Für das Projekt wurde die eigens dafür gestaltete figurative Schrift ‘Darkstar’ verwendet. In Zusammenarbeit mit Mark Julien Hahn.
KLIENT*IN
—
TECHNIK
MAßE
Digitaldruck, Animation, Type Design: Darkstar
841 × 1189 mm
210 × 297 mm
INFO
Plakatgestaltung und Flyer für die Ausstellung ‘Hardly hard working’ in der Hellstern-Halle in Freiburg.
KLIENT*IN
Hardly hard working
TECHNIK
MAßE
Offset
700 × 1000 mm
105 × 148 mm
INFO
Plakat für die IBA School, ein Workshop-Format, welches im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart stattfindet. In Zusammenarbeit mit Mark Julien Hahn.
KLIENT*IN
Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27)
TECHNIK
MAßE
Offset Sonderfarbe Gold, Custom-Schrift: Skyline (beta)
700 × 1000 mm
INFO
Plakate für verschiedene Events der Klasse für Grundlagen des Konstruierens unter der Leitung von Lisa Ochsenbein an der ABK Stuttgart. Die Events und Seminare hatten den Schwerpunkt nachhaltiges Design. In Zusammenarbeit mit Mark Julien Hahn.
KLIENT*IN
Lisa Ochsenbein und Klasse
TECHNIK
MAßE
Digitaldruck
700 × 1000 mm
297 × 420 mm
INFO
Siebdruckplakat, welches Teil der Ausstellung ‘Homage to Umberto Eco’ im Rahmen der Bienal del Cartel Bolivia im Museo Nacional de Arte in La Paz war.
KLIENT*IN
BICeBé Bolivia
TECHNIK
MAßE
Siebdruck, Animation, Custom-Schriftdesign: Umberto
594 × 841 mm
INFO
Selbstorganisierte Ausstellung zum Thema Architekturplakate als Teil des ‘Architektur November’, einer jährlichen Eventreihe des BDA Baden-Württemberg (Bund deutscher Architekten). Gezeigt wurden 150 Plakate aus verschiedenen Jahrzenhnten von 50 Gestalter*innen aus ganz Europa. Die Ausstellung fand im früheren Projektraum Lotte und einer nahegelegenen Baustelle in Stuttgart statt. In Zusammenarbeit mit Mark Julien Hahn, Antonia Terhedebrügge, Steffen Knöll und Franziska Doll. Fotografie Ausstellungseröffnung: ©Sven Tillack.
KLIENT*IN
selbstinitiiert
TECHNIK
MAßE
Offsetplakat and Reader (1c)
700 × 1000 mm
105 × 210 mm
Ich bin Jan – unabhängiger Grafik- und Schriftdesigner aus Berlin. Meine Arbeit setzt einen starken Fokus auf Visual Identities sowie statische und bewegte Grafik in diversen analogen und digitalen Medien. Type Design ist mein Antrieb, und ich integriere gerne meine eigenen Schriften in Projekten. Derzeit begeistert mich am meisten mein neues kommendes Projekt NO TYPE FACES, bei dem ich meine eigenen Schriften verkaufen und eine Vielzahl an Logo- und Typdesign-Dienstleistungen anbieten werde.
Im Laufe der Jahre habe ich an einer Vielzahl von Projekten im akademischen und kulturellen Bereich sowie in der Kreativwirtschaft gearbeitet. Meine Arbeiten wurden in nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt und in diversen Wettbewerben ausgezeichnet.
Ich bin Absolvent der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Mein Arbeitsansatz ist künstlerisch, ganzheitlich und antidisziplinär.
Anfragen an: mail@janrobertobst.de
Page 08.21 – Types and Trends • Lahti International Poster Triennial 2021 cataloque (available for preorder) • Antwerp Poster Festival cataloque 2020 • Antwerp Poster Festival cataloque 2019 • Ellipsis – 100 typographic conversations • ’17 Taiwan International Graphic Design Award cataloque, Lahti International Poster Triennial 2017 cataloque • Rundumschlag exhibition reader – Architectural posters • 100 beste Plakate 16 – Deutschland Österreich Schweiz, Visual Power – EnBW Energie Baden-Württemberg exhibition catalogue • 29th poster competition of ‘Deutsches Studentenwerk (DSW)’ • ‘Die Form der Dinge’ – Sparkassenversicherungen / ABK Stuttgart
• ABK Stuttgart
• AdBK München
• AdBK Nürnberg
• Amira Rafat Kicherer
• Anna Gohmert
• Ann-Josephin Dietz
• Anselm Reyle, Gregor Hildebrandt, Michael Sailstorfer mit Studierenden
• Arthaus Kino Stuttgart
• Baumwollspinnerei / Leipzig
• Contain‘t e.V.
• Franziska Geissler
• Fraunhofer IAO / Stuttgart
• Hardly Hard Working / Freiburg
• ifa Galerie Stuttgart
• IBA 2027
• Goethe Institut / Tel Aviv
• Heinrich-Böll-Stiftung Berlin (collab w/ Panther Reh)
• HfBK Hamburg
• HfT Stuttgart
• Merlin Kulturzentrum / Stuttgart
• Minshar School of Arts / Tel Aviv
• Ricarda Roggan mit Studierenden
• Spingun Media / Berlin
• Stadtlücken e.V.
• Tiergarten Nürnberg
• Universität Stuttgart
• Universität Wien
• VfmK Verlag für moderne Kunst / Wien
• Wagenhallen e.V.
• Württembergischer Kunstverein / Stuttgart
• zen motion / Berlin
Gründer von NO TYPE FACES in 2024
Co-founder von Stereo Typefaces (2022 — 2024)
2016: Co-founder von Stadtlücken e.V. Aktives Vereinsmitglied bis 2019:
• www.stadtluecken.de
• Instagram: @stadtluecken
2024
Global Biennale of Graphic Design Golden Bee / Tretyakov Gallery Moscow
2023
vertreten mit einer Plakatarbeit in der 18. Internationalen Architekturausstellung, La Biennale di Venezia, im Deutschen Pavillon
2022
Global Biennale of Graphic Design Golden Bee (Winner Award) / Tretyakov Gallery Moscow
2021
1× Lahti Poster Triennial / Malva – Lahti Museum of Visual Arts / Finnland (Eröffnung auf Sommer 2022 verschoben)
2020
4× Moscow Global Biennale of Graphic Design Golden Bee / Tretyakov Galerie Moskau • 1× Antwerp Poster Festival / Belgien • Typomania 2020 Videocontest (1× Shortlist, 2× Longlist) / Moskau
2019
1× Antwerp Poster Festival / Belgien
2018
Rodchenko Award: For Experiments as Development of the Russian Constructivism + 11× Moscow Global Biennale of Graphic Design Golden Bee / Russland • 3× 3rd Shenzen international poster festival / China • 1× 28th International Biennial of Graphic Design Brno / Tschechische Republik • 1. Platz Bundeswettbewerb ‘Europäische Stadt: Wandel und Werte – Erfolgreiche Entwicklung aus dem Bestand’ – Kategorie: Stadtraum für das Projekt ‘Österreichischer Platz’ (zusammen mit Stadtlücken e.V. – Berlin • Ausstellung in der ‘Architekturgalerie am Weißenhof’ (zusammen mit Stadtlücken e.V. – Stuttgart • ‘Weißenhof Architektur Förderpreis – WAF6’ Anerkennung (zusammen mit Stadtlücken e.V. – Stuttgart)
2017
Silber Medaille ‘Special Theme’ + Judges’ Special Award ‘17 Taiwan International Graphic Design Award / China • 3× 11th Macau Design Biennial + Bronze Award and Distinctive Award / China • 1× Bienal del Cortel Bolivia BICeBé + Special Exhibition ‘Homage to Umberto Eco’ – La Paz / Bolivien • 1× Lahti International Poster Triennale – Lahti Art Museum / Finnland • 1× 100 Beste Plakate 16 Deutschland Österreich Schweiz – Berlin • Akademiepreis der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart für das Konzept und die Gestaltung der Jahresausstellung (Rundgang 2017) – Stuttgart • 4× Rundumschlag Ausstellung Architekturplakate– Stuttgart
2016
‘Das bewegte Plakat’ Ausstellung im Rahmen des Weltformat Festivals – Luzern / Schweiz • 2× Novi Sad World Poster Biennial – Museum of Contemporary Arts of Vojvodina Novi Sad / Serbien • 1× Moscow Global Biennale of Graphic Design Golden Bee – Moskau / Russland
• Verantwortliche*r
• E-Mail
• Telefon
• Straße
• PLZ / Stadt
Jan Robert Obst
mail@janrobertobst.de
+49 157 57546472
Groninger Straße 48
13347 Berlin
• Grafik- / Webdesign, Typographie
Jan Robert Obst
• Urheberrecht / Copyright
©2024
• Allgemeiner Hinweis
Alle Rechte an Texten, Bildern und Schriften, die auf dieser Website verwendet werden, unterliegen Jan Robert Obst oder den jeweils gekennzeichneten Autor*innen. Diese Website und ihr Inhalt unterliegen dem Urheberrecht von Jan Robert Obst. Jede Weitergabe oder Vervielfältigung von Teilen oder sämtlichen Inhalten in irgendeiner Form ist untersagt. Sie dürfen den Inhalt nur mit meiner ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung verbreiten oder kommerziell nutzen. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Jan Robert Obst dürfen Sie diese Inhalte ebenso nicht in eine andere Website übertragen oder einem weiteren elektronischen Abrufsystem speichern.
Mehr: Disclaimer / Datenschutz